Aktuelles aus unserem Vereinsleben

Verabschiedung des langjährigen 1. Vorsitzenden Gerald Wittke

 

Ein Ära geht zu Ende: Gerald Wittke verabschiedet sich nach 14 Jahren als 1. Vorsitzender von HIP Hungerhilfe in Pegnitz e.V.

 

Gerald Wittke war einer der Mitbegründer der Pegnitzer Aktionsgruppe im Jahr 2009 und leitete den Verein in vorbildlicher Weise. Sein unermüdliches Engagement führte dazu, dass die Mitgliederzahl von HIP im Laufe der Jahre auf über 60 anwuchs. Vor allem aber konnte der Verein stolze 190.000 € für das Schulspeisungsprojekt der Deutschen Welthungerhilfe in Burundi sammeln und überweisen.

 

 

Die Anerkennung für Geralds Einsatz gegen den Hunger reichte weit über die Grenzen Pegnitz' hinaus. Die Deutsche Welthungerhilfe ehrte ihn durch eine Einladung zum Sommerfest des Bundespräsidenten nach Berlin. Auch die Stadt Pegnitz selbst ließ es sich nicht nehmen, seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten zu würdigen. Darunter fielen Deutschunterricht für Geflüchtete, Fahrdienste bei der Pegnitzer Tafel, die Organisation von Schüleraustausch mit Blackburn und Spendenläufe am Gymnasium Pegnitz. Im Jahr 2022 wurde Gerald Wittke vom Bürgermeister Wolfgang Nierhoff mit dem Ehrenamtspreis für langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

 

Die neue Vorsitzende, Sandra Hertel, sprach im Rahmen des ersten Monatstreffens der Aktionsgruppe im Namen aller Mitglieder ihren herzlichen Dank für Geralds herausragenden Einsatz aus. Als kleines Dankeschön überreichte sie ihm einen Präsentkorb.

 

HIP Hungerhilfe in Pegnitz bedankt sich nochmal bei Gerald Wittke - ohne ihn gäbe es die Pegnitzer Aktionsgruppe nicht.